3 Konfliktmanagement- Gesprächsführung in schwierigen Situationen

Wir unterscheiden heute gerne zwischen überreden und überzeugen. Wer überredet, verschleiert und manipuliert andere- wer überzeugen kann, macht Informationen transparent und kooperiert mit anderen.

Überzeugendes Argumentieren ist die Basis für einen effektiven, zeitsparenden und motivierenden, vor allem aber einen menschlichen Umgang miteinander am Arbeitsplatz.
Dieses Seminar spricht daher sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Vorgesetzte an, in deren Arbeitsgebiet schwierige Gesprächsund Besprechungs- Situationen zu bewältigen sind.

Inhalte

  • Konfliktwahrnehmung: Unterscheidung zwischen Streit, Meinungsverschiedenheit und Konflikt
  • Konflikte: Arten, Ursachen, Symptome, Ebenen, Konfliktpotenziale und Eskalationsdynamik
  • Konfliktfähigkeit: der Umgang mit Macht, Aggression, Konkurrenz, Widerstand
  • persönliches Konfliktverhalten analysieren und steuern
  • Konfliktmuster (er)kennen
  • Lösungskompetenz: kreative Verhaltensalternativen, Interventionstechniken
  • Grundregeln der Gesprächsführung im Konfliktsituationen
  • wirksame lösungsorientierte Kommunikationswerkzeuge zur Konfliktlösung
  • Konstruktives Konfliktmanagement im Unternehmen

In diesem Seminar können Sie Ihre individuellen Gesprächssituationen der Arbeitswelt, wie z. B. konfliktreiche Zweiergespräche, komplexe Diskussionsrunden oder schwierige Besprechungen in einem geschützten Raum praktisch erproben.
Gleichzeitig erhalten Sie Informationen und Reflexions- sowie Übungsmöglichkeiten zu den vorgenannten Inhalten.

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