3 Fortbildungskonzept für Kindergärten

Selbstverständnis der Arbeit/des Einzelnen/ desTeams
Selbst-und Fremdbild, Standortbestimmung, Wo kommen wir her? Wo stehen wir jetzt gerade? Wo wollen wir in einem Jahr sein? verschiedene Teamrollen, “eigene” Landkarte versus Teamphilosophie, Gruppendynamik, Team-Spielregeln verbindlich festlegen, eigene Anliegen

Systemik
Gesprächstechniken, Rollenklärung, systemische Fragen, systemische Haltung, Probleme und Symptome aus systemischer Betrachtung, Aufstellungsarbeit, eigene Themen

NLP
Grundlagen NLP, Grundannahmen, typ. NLP-Arbeitsschritte, Wahrnehmung, Johari -Fenster, Disney Strategie, versch. erfolgreiche NLP-Formate, Transfer

Kommunikationstechniken in schwierigen Situationen/Konfliktmanagement
Versch. Aspekte zu Konflikten, z.B. Ursachen, Arten, Ebenen, Stufen etc., Persönliches Konfliktverhalten analysieren, Konfliktverhalten des Gegenübers erkennen + “passend” reagieren, Interventionstechniken erlernen + erproben, eigene Fälle

KoBeSu
System KoBeSu kennen lernen, eigene Anliegen praktisch nach KoBeSu bearbeiten, Einzel- und TeamSupervision

Über ein Jahr verteilt – 5 x 8 Ustd.(oder andere Stückelung) = gesamt 40 UStd.

<< zurück zur Übersicht