Immer mehr Unternehmen/Einrichtungen nutzen neben der klassischen Weiterbildung in Seminarform auch die Möglichkeit des Arbeitsplatzcoachings.
Der herausragende Vorteil liegt insbesondere in der Individualität dieser Maßnahme.
Während in klassischen Seminaren für relativ große Gruppen an Teilnehmern zu speziellen Themen wie z. B. “Verkaufstraining…” Tipps und Tricks weitergereicht und geübt werden, wird im Arbeitsplatzcoaching passgenau für den jeweiligen Teilnehmer bearbeitet, was er/sie konkret noch benötigt. Als hilfreich wird dabei vor allem die abgestimmte Vorgehensweise auf die Interessen und Anliegen des Teilnehmers hervorgehoben sowie die praxisnahe und gut umsetzbare Handhabung des Gelernten.
Dieses Coaching wird zumeist in einem Prozess von drei bis fünf Phasen direkt in Absprache mit dem Klienten durchgeführt. Es ist dabei sowohl möglich es am Arbeitsplatz direkt als auch in einem neutralen und geschützten Raum zu tun.
In der ersten Phase geht es zunächst darum, die aktuell bestehende Situation zu analysieren. Dabei spielen insbesondere die vorhandenen Rahmenbedingungen, die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes, die eigene Arbeitsweise des Klienten u. v. m. eine Rolle. Wichtig bei der Analyse ist insbesondere auch die konkrete Sichtweise und die Vorstellungen des Klienten mit zu betrachten.
Diese Analyse endet mit einer Auftragsklärung, in der konkret mit dem Auftraggeber/Klienten festgelegt wird, an welcher/n Aufgaben weiter gearbeitet werden soll.
In der zweiten Phase liegt das Augenmerk auf der Erarbeitung von individuellen Lösungsmöglichkeiten und Wegen zur Erweiterung der Handlungskompetenzen des Klienten- passgenau zur vorgenommenen Ist-Analyse und dem agierenden Menschen.
Die Themen/Aufgaben sind dabei so vielfältig und individuell wie die Menschen selbst; d. h. es gibt kein Thema/Anliegen, was nicht bearbeitet werden kann.
Nach Ablauf einer Zeitdauer von ca. 6-8 Wochen wird in einer dritten Coachingphase eine Reflektion der vom Klienten umgesetzten Handlungen vorgenommen. Sowohl die erfolgreichen Taten als auch die aufgetreten Haken und Ösen werden besprochen und ggf. nachjustiert, so dass es dann weiter in die Umsetzung gehen kann.
Dieses Grundmodell der Vorgehensweise kann selbstverständlich abgewandelt werden auf Ihre konkreten Bedürfnisse und Wünsche Ihres Unternehmens und für Ihre Mitarbeiter.
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